Sie befinden sich hier:

E-Mail: ogs-velen@drk-velen.de
Daniela Niewerth

Das Betreuungsangebot

Die OGS verfügt über eine Küche und zwei Gruppenräume im Untergeschoss, sowie zwei weitere Gruppenräume im Obergeschoss. Auch die Räumlichkeiten der Schule werden in die tägliche Arbeit einbezogen. Die hellen und freundlich ausgebauten Räume entsprechen den Bedürfnissen der Schüler/innen nach Anregung und Lernen, Bewegung, sowie Ruhe und Rückzug.

In zwei Gruppen können bis zu 55 Kinder betreut werden.

Mittagessen

Die Kinder essen zu drei unterschiedlichen Zeiten (je nach Schulschlusszeit) zu Mittag. Die gemeinsame Mittagsmahlzeit sehen wir als gemeinschaftsfördernden Bestandteil unserer Arbeit an. Essenslieferant ist der M&M Partyservice aus Borken, mit dem wir in enger Abstimmung einen ausgewogenen Mittagstisch anbieten.

Nachmittags wird den Kindern täglich frisches Obst angeboten.

Hausaufgaben

Die Kinder erledigen ihre Hausaufgaben zu festen Zeiten in festen Hausaufgabengruppen, die von jeweils einer Fachkraft betreut werden. Dabei werden sie neben unseren Mitarbeiterinnen an vier Tagen in der Woche auch von Lehrerinnen und Lehrern unserer Schule unterstützt. Wir befinden uns bei Problemen und Auffälligkeiten im ständigen Austausch mit den Lehrkräften, so dass eine enge Abstimmung bezüglich des Leistungsstandes der Kinder besteht. Wichtig ist uns jedoch auch die Einbeziehung der Eltern in den schulischen Entwicklungsprozess der Kinder.

Freizeitgestaltung

Wir bieten den Kindern ein vielfältiges Lern- und Erfahrungsangebot, das Bereiche wie Sport, Ernährung, kreatives Gestalten, Musik, Entspannung etc. umfasst. Dabei arbeiten wir mit Kooperationspartnern aus der Gemeinde Velen eng zusammen. Neben Lern- und Aktivitätsphasen legen wir Wert darauf, dass die Kinder ihre Zeit eigenverantwortlich gestalten und ihren Bedürfnissen nach Freispiel, Ruhe und Entspannung aber auch Bewegungsdrang nachkommen können.

Hier sind einige Beispiele aus unserem aktuellen AG-Plan

Montag: Chor, Sport

Dienstag: Sport, Theater

Mittwoch: Ball und mehr, Mädchen-AG,

Donnerstag: Koch- und Back-AG

Freitag: offene Angebote

Ferienprogramm

Die OGS bietet ein zuverlässiges Ferienprogramm, welches an beweglichen Ferientagen und in den Ferien stattfindet und somit Eltern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtern soll. (Schließzeiten: drei Wochen in den Sommerferien, zwischen Weihnachten und Neujahr und Rosenmontag) Dieses Angebot findet wechselweise an den Standorten Velen und Ramsdorf statt. Ein Bustransfer wird von uns organisiert.

Die Teilnahme am Ferienprogramm ist im regulären Leistungsumfang  der OGS enthalten und somit entstehen hierfür keine zusätzlichen Kosten. Das Programm ist vielseitig und freizeitpädagogisch orientiert. Die Eltern haben die Möglichkeit, ihre Kinder auch nur für einzelne Tage anzumelden, die Teilnahme in den Ferien ist grundsätzlich freiwillig.