Sie befinden sich hier:

E-Mail: kita-velen@drk-velen.de
Lucia Terdues

Die DRK Kita in Velen

In Trägerschaft des DRK Ortsvereines Velen-Ramsdorf e.V. existiert die Kindertageseinrichtung in Velen mit einer Gruppe seit 1994. Im Jahr 1995 wurde die Einrichtung am Kreiler Weg 20 in Velen neu errichtet und nahm damals als dreigruppige Einrichtung ihren Betrieb auf. 75 Kinder im Alter von 3-6 Jahren fanden in den neuen Räumlichkeiten Platz. Schon seit 1996 betreuten wir auch Kinder mit erhöhtem Förderbedarf.

Der gesellschaftliche Wandel und die Notwendigkeit die Angebote in der Kinderbetreuung dem Bedarf der Familien anzupassen erfordert ständige Veränderung.   Um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu unterstützen, wurde die Einrichtung im Oktober 1998 um eine Gruppe erweitert, so dass 100 Kinder betreut werden konnten.

Nächster Schritt: seit 2006 betreuen wir auch Kinder unter 3 Jahren. Außerdem bieten wir seit 2008 eine verlässliche Über- Mittag-Betreuung an. Im Jahr 2012 und dann nochmals im Jahr 2014 wurde die Einrichtung erneut erweitert bzw. verändert. Seitdem betreuen wir Kinder im Alter von 0-3 Jahren in den beiden neuen U-3 Anbauten und damit insgesamt bis zu 105 Kinder im Alter 0 – 6 Jahren in 5 Gruppen.